Strukturen erkennen – eine wichtige Hilfe im Alltag

English/EnglischEnglish / Englisch

Weniger Konflikte durch mehr Verständnis

Die Welt ist durch Strukturen geprägt, die – bestenfalls – Halt, Stabilität und Sicherheit geben sowie den Alltag durch vertraute Abläufe erleichtern oder – schlimmstenfalls – die eigene Persönlichkeit einengen, durch ihre Starrheit belasten und zu Konflikten führen.

Deshalb ist es wichtig, die Strukturen und ihre Zusammenhänge zu verstehen, um sie positiv nutzen zu können ‒ sei es für eine reibungslose Alltagsorganisation, beruflichen Erfolg oder in Beziehungen.

Insbesondere in Beziehungen ist es häufig so, dass sich zwei Menschen gegenseitig nicht nachvollziehen können, weil sie eine Situation automatisch nur aus ihrer eigenen Weltsicht heraus beurteilen, ohne die oftmals völlig verschiedene Wahrnehmung der/des anderen zu berücksichtigen. Daraus entstehen gegenseitige Kränkungen und so manche Konflikte, die sich vermeiden ließen, wenn man die Persönlichkeitsstruktur der/des anderen versteht.

Anhand des Modells der inneren Familie(AL) lasse ich meine Klientinnen und Klienten grundlegende Zusammenhänge ihrer Beziehung erkennen. Schon eine einzige Paar-Strukturanalyse kann daher ein tiefes Verständnis für die eigene Beziehung geben ‒ und dieses neugewonnene Verständnis ist sofort im Alltag umsetzbar.

Mit der Am-Ziel-Erleuchtung© werden Beziehungen nicht mehr auf der Strukturebene geführt. Vielmehr ist eine am-Ziel-erleuchtete© Person im Irdischen völlig abgegrenzt und fühlt sich unabhängig und frei. Stattdessen gestaltet sie von Eigenliebe erfüllt Beziehungen aus ihrer eigenen inneren Freude heraus durch ihre Liebesausstrahlung heilend für andere. Dabei richtet sie sich nach ihrer Seelenaufgabe. Am-Ziel-Erleuchtete© brauchen keine Beziehungen mehr, können diese aber genießen.

Ein Fall aus meiner Praxis:

Spirituelle Meisterin Ayleen Lyschamaya der Am-Ziel-Erleuchtung©
Spirituelle Meisterin Ayleen Lyschamaya

Eine Frau Anfang fünfzig suchte mich in meiner Praxis auf, weil sie um ihre jahrzehntelange Ehe fürchtete. Ihr Mann reagierte zunehmend auf Kleinigkeiten gekränkt und wurde dann sehr plötzlich ärgerlich, sodass sie seine ausbruchartigen Vorwürfe nicht mehr aushielt.

Als sie merkte, dass sie sich innerlich bereits von ihm zu entfernen begann, wusste sie, dass unbedingt etwas geändert werden musste. Sie hoffte speziell bei mir auf Hilfe für ihre Ehe, weil ich Spiritualität mit Bodenständigkeit verbinde, sodass sie ihren bodenständigen Mann zu einem Termin mit mir überreden konnte.

Zuerst verschaffte ich mir einen Überblick über die Persönlichkeitsstrukturen beider Partner und stellte fest, dass sich beide sehr gut ergänzten. Beide hatten sie in ihrer Psyche jeweils eine Mischung aus etwa gleich stark ausgeprägten Inneren-Frau- und Inneren-Mann-Persönlichkeitsanteilen, die noch dazu kooperativ miteinander verbunden waren. Dadurch hatten sie beide die Stärken und Sichtweisen beider Persönlichkeitsanteile in sich, zwischen denen sie im Alltag unbewusst hin- und herwechselten.

Während drei gemeinsamer Termine von jeweils anderthalb Stunden sprachen wir nun ihre Konfliktthemen Nähe und Distanz, gemeinsame Freizeitgestaltung und Hausarbeitsaufteilung durch. Dabei stellten sich alle Differenzen bei der Freizeitgestaltung und der Hausarbeitsaufteilung als Missverständnisse aufgrund von unvollständiger Wahrnehmung ihrer Persönlichkeitsanteile heraus.

Man kann es sich in etwa so vorstellen, dass die Beiden ihre Beziehung mit jeweils einem inneren Paar aus innerer Frau und innerem Mann gestalteten. An all ihren bisherigen Alltagsabsprachen und Entscheidungen waren schon immer ihre insgesamt vier inneren Personen mit ihren jeweils individuellen Sichtweisen beteiligt gewesen, von denen aber nur die jeweils beiden dominanten das Sagen hatten und die anderen unbeachtet zu Störfaktoren wurden. In dem Moment, wo meiner Klientin und meinem Klienten mit meiner Unterstützung ihre vier beteiligten inneren Persönlichkeitsanteile bewusst wurden, konnten sie ihre alten Beziehungsmuster durchbrechen und Lösungen finden, welche die Bedürfnisse aller Persönlichkeitsanteile berücksichtigten.

Im Bereich von Nähe und Distanz stellte sich heraus, dass eine berufliche Veränderung beim Mann die Ursache für seine leichte Kränkbarkeit und zu viel Nähe in ihrer Beziehung war. Wir vereinbarten daher Einzeltermine mit ihm, in denen es um seine berufliche Zukunft ging. Weitere gemeinsame Termine waren nicht mehr nötig, weil sie beide ihre Liebe wieder fühlten, die sie schon durch so viele gemeinsame Jahrzehnte geführt hatte. Auch ich wurde zutiefst davon berührt, mit anzusehen, wie liebevoll sie sich nach all den gemeinsamen Jahren anblickten.

Kann man diesen Fall verallgemeinern?

Tatsächlich beruhen die allermeisten Beziehungsschwierigkeiten auf den unterschiedlichen Sichtweisen der verschiedenen inneren Persönlichkeitsanteile beider Partner. Die menschliche Psyche besteht aus einer inneren Familie(AL) mit innerem Kind, innerer Frau und innerem Mann und die Gesundheit, Stärke und Kooperation der inneren Familienmitglieder bestimmt die Persönlichkeitsstruktur. Diese wiederum gestaltet alle Arten von Beziehungen und eben insbesondere auch die Liebesbeziehungen.

Kennt man sich also mit seiner eigenen Persönlichkeitsstruktur und der des Partners oder der Partnerin gut aus, können Beziehungen bewusster und dadurch sehr viel besser geführt werden. Ich helfe meinen Klientinnen und Klienten deshalb vor allem dabei, ihre eigenen Persönlichkeitsstrukturen ebenso wie die der Partnerin / des Partners zu erkennen, was regelmäßig schon gleich sofortige Aha-Effekte und neue Umgangsmöglichkeiten auslöst.

Du empfiehlst also eine Paartherapie / Paarcoaching?

Dieses Wissen über die innere Familie(AL) ist bisher (Stand 2015) selbst unter Paartherapeuten noch unbekannt, auch wenn unter dem Begriff der „inneren Familie“ im Internet einiges zu Familientherapie und Energetisches zu finden ist. Meine Erkenntnis der inneren Familie(AL) als menschliche Psyche und des gesamten transzendenten Bewusstseins kommt aus meiner direkten Wahrnehmung als Spirituelle Meisterin der Am-Ziel-Erleuchtung©.

Es ist meine Aufgabe, den Menschen dieses umfangreiche Wissen zu bringen. Deshalb habe ich mein Buch „Spirituelle Psychotherapie: Die innere Familie“ veröffentlicht, durch welches dieser Struktur-Ansatz dann auch für die Paartherapie / Paarcoaching bekannt werden wird. Wie Am-Ziel-Erleuchtete© Beziehungen gestalten, erkläre ich in „Der vollständige spirituelle Weg“ (spiritueller Weg).

Welche Menschen spricht deine Paar-Strukturanalyse besonders an?

Überwiegend kommen Frauen zu mir in die Psychotherapie / Coaching-Praxis, die von der Lieblosigkeit ihres Partners enttäuscht sind. Dann ergibt eine Analyse der Persönlichkeitsstrukturen sehr viel Verständnis für sich selber, den Partner und die Beziehung, woraus völlig neue Lösungsansätze entwickelt werden können. Meine Klientinnen erfahren außerdem, was sie realistischer Weise von ihrer Beziehung erwarten können, was ihnen wiederum bei der Fragestellung hilft, ob es sich um ihre Beziehung zu kämpfen lohnt.

Wenn sich beide Partner die Fortsetzung ihrer Beziehung wünschen, bieten sich gemeinsame Paar-Termine an. Meine Klientinnen und Klienten lernen dann anhand ihrer persönlichen Themen die unterschiedlichen Sichtweisen ihrer inneren Familie(AL) kennen und Lösungen zu finden, die alle Bedürfnisse berücksichtigen. Schon das Wissen um die Sichtweise des anderen führt regelmäßig zu großer innerer Entlastung bei beiden Partnern.

weitere Fälle aus meiner Praxis

Am-Ziel-ErleuchtungNeues Zeitalter als evolutionärer Bewusstseinssprung: Die geheilte und transzendierte innere Familie(AL) verbunden mit der herkömmlichen Erleuchtung als Am-Ziel-Erleuchtung© ‒ der vollständige spirituelle Weg ‒ siehe auch Spirituelle Meisterinnen, Meister und Gurus

 

nach Ayleen Lyschamayanach Ayleen Lyschamaya