Angst ‒ woher kommt sie und was kann man tun?

English/EnglischEnglish / Englisch

Angst ist ein so verbreitetes Gefühl, dass ich auf dieses näher eingehen möchte. Zuvor möchte ich dir aber die Frage nach deinem Nachrichten-Konsum stellen. Wer sich nämlich ständig negative Nachrichten mit noch dazu einprägsamen Bildern, die sich an das Unterbewusstsein richten, ansieht, braucht sich eigentlich nicht zu wundern, wenn die ganz natürliche Reaktion darauf Angst ist. Als Erstes achtet also bitte darauf, wie Angst machend ihr mit euch im ganz normalen Alltag umgeht.


Die konkreten Ursachen von Angst können sehr vielfältiger Natur sein, doch lassen sich grundsätzliche Arten von Angst unterscheiden:

Zunächst gibt es die natürliche Angst, welche uns vor Gefahrensituationen beschützt. Dies ist eine besonders wichtige Funktion der Angst.

Scheinbar unnötige Angst, ohne ersichtlichen Grund, ergibt sich aus der Persönlichkeitsstruktur (Persönlichkeitstest). Diese Angst drückt Verletzungen und/oder traumatische Erfahrungen der inneren Familienmitglieder (beispielsweise des inneren Kindes), fehlende Kooperation der inneren Familienmitglieder und/oder eine Unausgewogenheit der inneren Familie(AL) (beispielsweise ist der innere Mann unterentwickelt) aus. Hinzu kann ein Sekundärnutzen der Angst kommen, wenn die inneren Ressourcen fehlen, um eigene Bedürfnisse in konstruktiverer Form zu befriedigen.

Diese Angst, welche in Verbindung mit der Persönlichkeitsstruktur steht, erscheint zwar auf den ersten Blick als unnötig, hat tatsächlich aber eine existenzielle Funktion. Sie ist ein sehr wichtiger Hinweis darauf, welche Vorgehensweisen zur Persönlichkeitsentwicklung notwendig sind. Zugleich motiviert sie, sich mit der eigenen inneren Familie(AL) zu beschäftigen. Das heißt, diese Form der Angst unterstützt die Menschen auf dem ersten Abschnitt ihres vollständigen spirituellen Weges zur Am-Ziel-Erleuchtung©.

Auf diesem ersten Abschnitt des vollständigen spirituellen Weges zur Am-Ziel-Erleuchtung© sind bei Angst vor allem psychotherapeutische und Coaching-Methoden geeignet. Indirekte Liebesenergieheilung wird von den Bewusstseinscoaches der Am-Ziel-Erleuchtung© sowieso immer angewendet. Die konventionelle Psychotherapie ist eine Verhaltenstherapie. Diese wird in Deutschland regelmäßig von den Krankenkassen finanziert. Weitere Vorgehensweisen je nach Ursache der Angst sind Innere-Kind-Heilung, EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), EFT (Emotional Freedom Techniques), Körperpsychotherapie, passende Affirmationen und Hypnose (siehe zusätzlich auch die „Methoden spiritueller Weg„). Spirituelle Psychotherapie(AL) / Bewusstseinscoaching(AL) heilt, nicht im medizinischen Sinne, sondern als Persönlichkeitsentwicklung, die Ursachen der Angst.

Eine weitere Art der Angst ist subtiler und wird vor allem von Menschen empfunden, die sich noch am Anfang ihres Seelenzyklus befinden. Die Seelen haben Angst vor dem Irdischen, welches ihnen grob und lieblos begegnet. Diese Erfahrung betrifft zwar alle Seelen, doch nehmen Menschen in späteren Stadien ihres Seelenzyklus diese Form der Angst nicht mehr wahr, weil sie inzwischen selber mit ihren groben, lieblosen Egos identifiziert sind.

Diese Angst, welche sich aus einem Gegeneinander von Seele und Ego als Trennung im Bewusstsein ergibt, betrifft den zweiten Abschnitt des vollständigen spirituellen Weges zur Am-Ziel-Erleuchtung©. Sie wird durch die Schuldgefühle löschen – Liebe leben – Verfahrensweise© aufgelöst.

Schließlich gibt es noch die Angst vor dem Unbekannten, die uns immer dann begegnet, wenn wir uns auf Neues einlassen. Dementsprechend fühlen wir sie bei irdischen Herausforderungen ebenso wie bei spirituellen Entwicklungsschritten. Wir kennen sie unter anderem als sogenanntes Lampenfieber. Diese Angst ist eine Aufforderung dazu, nichts Unbedachtes zu tun, sondern vorsichtig vorzugehen. Sie ist also ebenfalls wertvoll für uns. Beachte aber auch den auf Machtanspruch beruhenden Widerstand gegen Veränderungen.

Zusammengefasst erfüllt Angst zwei besonders wichtige Aufgaben: Sie schützt uns und fördert unsere Entwicklung. Nehmen wir deshalb die Angst als unsere Freundin beziehungsweise unseren Freund an.

Auch mit der Am-Ziel-Erleuchtung© bleibt die natürliche Schutzfunktion der Angst aufrechterhalten, sodass auch Am-Ziel-Erleuchtete© noch Angst haben können. Diese beschränkt sich gegebenenfalls allerdings auf die irdischen Bewusstseinsanteile (innere Familie(AL)) und ist in das tiefe Vertrauen, den Schutz und die Fürsorge der universellen Liebeserfülltheit eingebettet.

Bezogen auf das vollständige transzendete Bewusstsein unterstützen euch Spirituelle Psychotherapie(AL) bzw. Bewusstseinscoaching(AL) auf dem ersten Abschnitt des vollständigen spirituellen Weges, die Schuldgefühle-lLl-Praktik© auf dem zweiten Abschnitt des vollständigen spirituellen Weges und Bewusstseinsgestaltungen auf dem dritten Abschnitt des vollständigen spirituellen Weges.

Weiter zur Paartherapie / Paarcoaching: weniger Konflikte und mehr Verständnis

spiritueller Weg

vollständiger spiritueller Weg

vollständiger spiritueller Weg

vollständiger spiritueller Weg
Am-Ziel-ErleuchtungNeues Zeitalter als evolutionärer Bewusstseinssprung: Die geheilte und transzendierte innere Familie(AL) verbunden mit der herkömmlichen Erleuchtung als Am-Ziel-Erleuchtung(AL) ‒ siehe auch Spirituelle Meisterinnen, Meister und Gurus

 

 

 

 

© Ayleen Lyschamaya

nach Ayleen Lyschamayanach Ayleen Lyschamaya