Die grimmschen Märchenbotschaften

Ausführlich habe ich bereits allgemein im Märchenprojekt „Märchennutzen – Märchen nutzen“ erläutert, wie schädlich die grimmschen Märchen sind. Anhand von „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ bin ich zusätzlich auf Details eingegangen. Wem es damit mit den alten Märchenbotschaften reicht, empfehle ich, gleich weiter zu gehen zu den entwicklungsfördernden Bewusstseinsbotschaften der Märchen des neuen Zeitalters.

Es sprechen aber auch gute Gründe dafür, sich zunächst noch einmal mit den Bewusstseinsbotschaften der grimmschen Märchen zu beschäftigen. Durch die ist nämlich unsere gesamte Kultur geprägt. Insofern decken sie unbewusste kulturelle Einflüsse auf, die auf uns gewirkt haben und sogar immer noch nicht vorbei sind. 

Interessant ist auch herauszufinden, welche Bewusstseinsbotschaft das eigene Lieblingsmärchen vermittelt hat. Das sagt etwas über einen selber aus. Insofern können die grimmschen Märchenbotschaften dabei helfen zu lernen, aufmerksamer mit den eigenen Bewusstseinsinhalten umzugehen.

Aus diesen Gründen ebenso wie aus historischem oder sonstigem Interesse empfehle ich mein Buch: „Welche Botschaft vermitteln die grimmschen Märchen“.

Bewusstseinsbotschaften der Märchen von den Gebrüdern Grimm

Die neuen Märchen, die das höhere Bewusstseinsniveau des neuen Zeitalters vermitteln, sind übrigens auch in „Musubi-Weltheilung: Die Bibel / Heilige Schrift des neuen Zeitalters“ enthalten.