Definition: psychische innere Familie(AL)

Um Verwechslungen zu vermeiden, möchte ich die innere Familie(AL) [(AL) = nach Ayleen Lyschamaya] als menschliche Psyche oder auch als psychische innere Familie(AL) von der sonstigen Verwendung des Begriffes „innere Familie“ im Internet abgrenzen. Diese Unterscheidung ist notwendig, weil nur die psychische innere Familie(AL) das höhere Bewusstseinsniveau des neuen Zeitalters bedeutet.

Zum alten Zeitalter gehören die folgenden Bereiche, in denen der Begriff „innere Familie“ vorkommen kann:

Das Internal-Family-Systems-Modell (IFS) nach Richard Schwartz geht von einer Vielzahl innerer Persönlichkeitsanteile aus, insbesondere von verdrängten Anteilen als „Verbannte“, den in der Verbannung haltenden Anteilen als „Manager“ und den „Feuerbekämpfern“ als Verstärkung im Notfall. Richard Schwartz verwendet Methoden aus der Familientherapie für innerpsychische Teilpersönlichkeiten. Damit hat er die systemische Sichtweise der Familientherapie auf die Innenwelt des Individuums übertragen.

Außerdem wird die innere Familie als reine Energien wahrgenommen, manchmal gechannelt und meistens energetisch geheilt, beispielsweise durch Aura-Heilung. Auch dies hat nichts mit der inneren Familie(AL) als Psyche zu tun, weil es sich bei der psychischen inneren Familie(AL) um den irdischen Anteil des vollständigen transzendenten Bewusstseins handelt.

In Familienaufstellungen gehen manchmal die Familienkonstellationen in innere Einsichten über, sodass dann gerne ebenfalls von inneren Familienmitgliedern gesprochen wird. Ähnlich ist es in der schamanischen Arbeit, die sich mit ihren Urtypen gelegentlich auch auf innere Familienmitglieder oder weibliche und männliche Prinzipien bezieht. Dies alles sind eher undifferenzierte situationsbezogene Bezeichnungen des alten Zeitalters, die nichts mit der psychischen inneren Familie(AL) zu tun haben. Da die Beschreibungen im Internet aber gelegentlich zum Verwechseln ähnlich sind, bin ich seit Oktober 2022 dazu übergegangen, die innere Familie(AL) als „psychische innere Familie“ oder als „die innere Familie als (menschliche) Psyche“ zu unterscheiden.

Zusätzlich kommt es inzwischen aber auch vor, dass Einzelne die psychische innere Familie(AL) aus meinem Buch „Spirituelle Psychotherapie: die innere Familie“ oder aus meiner Verbreitung im Internet übernehmen und auf dieser Basis sogar Kurse und Workshops zur inneren Familie anbieten. Dies verstößt nicht nur gegen das Urheberrecht. Vielmehr ist es absolut verantwortungslos, ohne qualifizierte Ausbildung das höhere Bewusstseinsniveau des neuen Zeitalters derartig zu reduzieren. Solltet ihr daher den Verdacht haben, dass eine Internetpräsenz dies tut, meldet sie mir bitte, sodass ich es überprüfe.

Weiter zur Ausbildung psychische innere Familie(AL), dem Umgang mit der psychischen inneren Familie(AL) oder die psychische innere Familie(AL) kennenlernen.