Bauchtanz lernen ‒ mit Ayleen Lyschamaya

English/EnglischEnglish / Englisch

Online-Kurse Bauchtanz lernen, Bewegungsmeditation, Persönlichkeitsentwicklung

 

Hallo ihr Lieben,

herzlich willkommen zu meinen Online-Bauchtanz-Kursen mit Bauchtanz als Bewegungsmeditation. Zusammen mit meiner Gruppe Aysumi freuen wir uns auf euch.

Der Bauchtanz hat sich gesellschaftlich von Gemeinschaftsritualen (z.B. Geburtstanz) über freien Gefühlsausdruck (Improvisation) hin zu mentalorientierten Strukturen (Choreographien) entwickelt. All diese Aspekte vereine ich nun zu liebevoller Bewegungsmeditation. Dazu fangen wir auch für völlige Anfängerinnen und Anfänger mit den Bauchtanzgrundlagen und Bauchtanztechniken ganz von vorne an. Über freien Tanz bis hin zu Choreografien und Bewegungsmeditation vermitteln wir euch schrittweise immer mehr Inhalte und bieten auch Unterstützung zur Lösung von Blockaden, zum Kennenlernen der inneren Familie(AL) und Spirituelles an.

Die innere Familie(AL) kennenzulernen, lohnt sich für mehr Lebensqualität, denn die menschliche Psyche ist eine innere Familie(AL) mit innerem Kind, innerer Frau und innerem Mann. In meinem Leitfaden Spirituelle Psychotherapie: Die innere Familie stelle ich erstmals dieses Konzept der menschlichen Psyche als innere Familie(AL) vor und gehe davon aus, dass diese Sichtweise sehr schnell allgemein übernommen wird. Mein Leitfaden zum Grundverständnis der inneren Familie(AL) als menschliche Psyche ist auch für interessierte Laien zu empfehlen, wendet sich darüber hinaus aber mit psychotherapeutischen Methoden speziell an ganzheitliche Therapeuten/-innen, um das transzendente Bewusstsein (abstrakter: Bewusstseinsphilosophie) vor allem auch fachkundig zu verbreiten. Einen ersten Einblick in den konkreten Umgang mit der inneren Familie(AL) gibt auch das von mir auf Facebook und in den sonstigen sozialen Netzwerken veranstaltete Projekt zur inneren Familie(AL).

Dementsprechend kann speziell die innere Frau unter anderem durch Bauchtanz geheilt werden. Deswegen verweise ich in meinem Leitfaden auch im Kapitel über die innere Frau auf diese Online-Bauchtanz-Kurse und wir unterstützen euch dadurch zu mehr Lebensqualität. Diese weibliche Form der Bewegungsmeditation vervollständigt die bereits vorhandenen Bewegungsmeditationen der Kampfkünste erst zu einem Ganzen.

Wir wünschen euch also ganz viel Spaß mit unseren Online-Kursen zum Bauchtanz. Möge der Bauchtanz auch für euch zu einer so großen Bereicherung eures Lebens werden, wie er es für mich selber war und für uns als Gruppe Aysumi ist. Getragen wird dieses Bauchtanzprojekt von meiner Aufgabe, die universelle Liebe an die Menschen weiterzugeben.

Alles Liebe eure Ayleen Lyschamaya mit ihrer Gruppe Aysumi

Die Online-Kurse Bauchtanz lernen – Überblick

Zur Playlist Online-Kurse Bauchtanz lernen auf Youtube. Inhaltliche Angaben, einen Vorschlag zur Reihenfolge und Choreografien findet ihr unter Bauchtanz als Bewegungsmeditation zur Heilung eurer inneren Frau.

Neues Zeitalter der Am-Ziel-Erleuchtung©: Bauchtanz lernen 1

Neues Zeitalter der Am-Ziel-Erleuchtung©: Bauchtanz lernen 2

Neues Zeitalter der Am-Ziel-Erleuchtung©: Bauchtanz lernen 3

Neues Zeitalter der Am-Ziel-Erleuchtung©: Bauchtanz lernen 4

Neues Zeitalter der Am-Ziel-Erleuchtung©: Bauchtanz lernen 5

Das Online-Kurs-Konzept Bauchtanz lernen

Als Spirituelle Meisterin der Am-Ziel-Erleuchtung© bin ich eine Botschafterin der Liebe und leite diese in die irdischen Strukturen. Dazu nutze ich drei Ansatzpunkte:

Insgesamt sind liebevolle und ganz allmähliche positive Veränderungen geplant, für die genügend Zeit sein wird, um sich darauf einzustellen.

Hilfsmittel Bauchtanz lernen

Das Musikangebot und auch die Preise verändern sich ständig so schnell, dass ich euch leider keine aktuellen Empfehlungen geben kann. Sollten auch die Musikstücke, zu denen ich eine Choreografie für euch habe, nicht mehr oder nur exorbitant teuer erhältlich sein, wendet euch bitte an mich. Wir werden dann gemeinsam eine Lösung finden.

Online-Kurs Bauchtanz lernen Anfänger-1:

Als Anfänger/in rate ich dir, dich mit den orientalischen Rhythmen vertraut zu machen. Ich selber habe dazu die Doppel-CD „Tänze aus 1001 Nacht“ verwendet. Auf der ersten CD befinden sich verbreitete orientalische Tanzrhythmen jeweils in zweifacher Form, einmal nur als Rhythmus und dann mit Melodie dazu. Die zweite CD enthält verschiedene Musikstücke. Außerdem habe ich „Grundrhythmen der orientalsichen Tanzmusik“ verwendet.
Musik ist vor allem Geschmacksache, aber vom Schwierigkeitsgrad her ist die CD „Yalla Hitlist Egypt“ besonders einfach zu tanzen.

Online-Kurs Bauchtanz lernen Anfänger-2:

Nach der Musik „One Man´s Passion“ kann man besonders gut Schimmys tanzen. Die Dreischrittdrehung habe ich für dich aufgezeichnet.

Online-Kurs Bauchtanz lernen Mittelstufe:

Mit den Online-Kursen Anfänger 1 und 2 sowie dem Video Mittelstufe verfügt ihr über die Bewegungsbasis des Bauchtanzes und könnt jetzt mit Bauchtanz als Bewegungsmeditation, als psychisches Experiment zur inneren Familie oder als fortlaufender fortgeschrittener Online-Bauchtanzunterricht weitermachen.

Zur Improvisation enthält die CD „The best of Belly Dance“ gut tanzbare Musikstücke.

Die innere Familie(AL) als Bauchtanzexperiment

Die innere Familie(AL) als Bauchtanz-Experiment: Zusammen mit meiner Gruppe Aysumi führten wir ein Bauchtanz-Experiment zur inneren Familie(AL) durch, dessen Ergebnis wir in diesem Video vorstellen.

 

Das Konzept der inneren Familie(AL) mit innerem Kind, innerer Frau und innerem Mann als menschliche Psyche sowie ihre praktische Anwendung beschreibe ich in meinen Buch „Spirituelle Psychotherapie: Die innere Familie“. Das Buch ist auch für interessierte Laien zu empfehlen, obwohl es sich durch die zusätzlichen therapeutischen Informationen an ganzheitliche Therapeuten/-innen richtet. Es ist das Grundlagenwerk zur inneren Familie(AL).

Wir haben gemeinsam zu dem Stück Mustafa (Ethno Dance Version) von Arabesca featuring Liza für Susanne und Michaela eine ganz individuelle Choreografie zur inneren Familie(AL) entwickelt. Meine tanze ich mit Stock.

Ihr könnt die Musik beispielsweise bei Amazon kaufen oder als Video bei Youtube hören. Inwieweit durch das Youtube-Video und dessen Nutzung möglicherweise Urheberrechte verletzt werden, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsstet ihr euch selber informieren.

Vorgehensweise-PDF

Arbeitszettel-1-PDF

Arbeitszettel-2-PDF

Arbeitszettel-3-PDF

Übungseinheit Bauchtanz lernen

Wie nun läuft so ein Online-Kurs „Bauchtanz lernen“ konkret ab?

Bevor wir loslegen, vorweg ein paar Anmerkungen zum Umgang mit den Bauchtanz-Online-Kursen. Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung im Bauchtanzbereich, mit Rückengymnastik, Tai Chi-Energiefluss, Körpertherapie und Spiritualität habe ich dieses Bauchtanzlernen als Online-Kurse entwickelt und möchte euch bitten, meine Hinweise zum Aufwärmen, zum rückengerechten Bauchtanzen und zum Ausklang zu beachten, damit ihr lebenslang Spaß am Bauchtanz habt.

Aufwärmen

Als Spirituelle Meisterin der Am-Ziel-Erleuchtung© vertrete ich einen ganzheitlichen Ansatz und bin überzeugt davon, dass sich jeder gesunde Mensch von Natur aus zu Musik bewegen und damit auch tanzen kann. Insofern sind meine Videos nichts weiter als eine Anregung, durch Bauchtanz gewohnte eigene Bewegungsmuster faszinierend zu erweitern. Gerade in unserer Leistungsgesellschaft finde ich es sehr wichtig, wieder Spaß am natürlichen Bewegungsausdruck zu haben und mehr dem eigenen Körper zu vertrauen als irgendwelchen Außenvorgaben.

Wenn man Bauchtanz wieder in seiner ursprünglichen Natürlichkeit sieht, ist kein spezielles Aufwärmen notwendig; macht man übrigens beim Standardtanz oder in der Disko auch nicht. Allerdings empfehle ich ein Ausschütteln des gesamten Körpers, um sich zu lockern, die Alltagsbelastungen abzuschütteln und sich innerlich auf den Bauchtanz einzustellen. Anschließend bereiten die bewusst durchgeführten Isolationsvorübungen (siehe die Verschiebung der Isolationsebenen im Anfänger Bauchtanzkurs 1) den Körper speziell auf die Bauchtanzbesonderheiten vor. Wenn ihr danach euren Bauchtanz mit weichen fließenden Bauchtanzbewegungen sanft beginnt und durch Schritte euren gesamten Körper erwärmt, ist mehr an Aufwärmen nicht nötig. Dieser allmähliche Einstieg in den Bauchtanz sollte etwa 10 Minuten betragen.

Für all diejenigen, die sich gerne ausgiebiger mit mir gemeinsam aufwärmen oder ganz und gar Gymnastik machen möchten, habe ich außerdem folgendes Video zusammengestellt:

Ich beginne im Buchtanzkurs Anfänger 1 mit dem arabischen Grundschritt, weil er das Bewusstsein auf die Füße lenkt und dadurch die Erdung fördert. Außerdem ist es uns vertraut, einen neuen Tanz erst einmal mit Schritten zu beginnen. Es macht also Sinn, Bauchtanzlernen mit dem arabischen Grundschritt anzufangen und dadurch sofort sichtbaren Erfolg bei dem Einstig in die orientalische Musik zu erfahren. Ebenso kann man beim Bauchtanz aber auch zuerst mit der Grundhaltung beginnen, die Isolationsebenen verschieben und dann zu den Hüftbewegungen übergehen. Sucht euch das zum Einstieg aus, was euch am leichtesten fällt und am meisten Spaß macht.

Achtung Rücken!

Grundsätzlich ist Bauchtanz gut für den Rücken, weil er eine gesunde aufrechte Haltung einübt und die Wirbelsäule mobilisiert. Bei Rückenbeschwerden oder vorgeschädigter Wirbelsäule, beispielsweise durch vorangegangenen Bandscheibenvorfall, solltet ihr aber besser nicht an diesen Online-Bauchtanz­-Kursen teilnehmen. Die Gefahr ist dann einfach zu groß, dass ihr euch Schaden zufügt.

Ansonsten ist darauf zu achten, durchgängig den Rücken lang und vor allem den Lendenwirbelbereich entspannt zu lassen.

Leider sehe ich es in sehr vielen Bauchtanzvideos (Stand 2017) immer wieder und habe es auch häufig in Bauchtanzkursen erlebt, dass insbesondere zum Aufwärmen und als „cool down“ unfunktionelle Übungen durchgeführt werden, die dem Rücken schaden können. Nur weil eine Bauchtänzerin oder ein Bauchtänzer gut tanzen kann, heißt das leider noch lange nicht, dass sie oder er auch Ahnung vom Thema Rücken hat. Die Übungen im Bauchtanz sind leider so verbreitet nicht besonders gut für den Rücken, dass ich euch empfehlen möchte, euch über rückengerechte Funktionsgymnastik selber zu informieren.

Ein ursprünglich sehr gutes Grundlagenbuch, aber inzwischen veraltet ist

Funktionsgymnastik: Dehnen, Kräftigen, Entspannen: Training, Technik, Taktik“ von Karl-Peter Knebel.

Aktuell (Stand 2017) empfiehlt der Verband für Turnen und Freizeit e.V. Landesorganisation Hamburg

Funktionelles Training mit Hand- und Kleingeräten: Das Praxisbuch“ von Hans-Dieter Kempf

und das

Praxishandbuch funktionelles Training“ von Dirk Erhardt.

In meinen Online Bauchtanzkursen weise ich auf rückengerechtes Bauchtanzen gezielt hin und Positionen mit extremer Rückwärtslage zeige ich erst gar nicht, weil ich sie auch selber nicht tanze. Dementsprechend sind alle gegebenenfalls auftretenden Beschwerden ein Signal des Körpers, den Bauchtanz zu beenden. Während und nach dem Bauchtanz solltet ihr euch körperlich erfrischt und gesünder als zuvor fühlen. Bauchtanz als Bewegungsmeditation bedeutet, sich auf körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden einzulassen.

Ausklang

Zum Ausklang empfehle ich ungefähr 10 Minuten lang das Tanzen fließender Bewegungen zu den heilenden Klängen des Medicus als altorientalische Musiktherapie.

Makam Hüseyni wirkt auf die inneren Organe, Knie, Unterschenkel, Entzündung mit dem Gefühl Friede.

Makam Hicaz wirkt auf die Eingeweide, Blase, Geschlechtsteile, Geschlechtstrieb, Ohrenschmerzen mit dem Gefühl Demut.

Bauchtanz lernen mit Aysumi (Online-Kurse)

Wer ist die Bauchtanzgruppe Aysumi?

(Ay-leen und Su-sanne und Mi-chaela ergibt Ay-su-mi)

Wir wünschen euch mit unserem Online-Bauchtanz-Kursen sehr viel Spaß, eure Gruppe Aysumi

Ayleen Lyschamaya: An dieser Stelle möchte ich euch gerne erzählen, warum ich den Orientalischen Tanz so faszinierend finde, dass ich zunächst Chakra-Bauchtanz und später Bauchtanz als Bewegungsmeditation sowie zur Liebesgestaltung entwickelt habe.

Tatsächlich tanze ich schon sehr lange. In 1989 habe ich meine Tanz und Gymnastik Übungsleiterin Lizenz erworben und einige Jahre lang Rückengymnastikgruppen geleitet. Dementsprechend weise ich auch in den Videos auf rückengerechtes Verhalten hin.

Zuerst lernte ich in diversen Kursen Bauchtanz als Breitensportangebot an der Universität Hamburg. Er hat mich so sehr fasziniert, dass ich ihn mehrere Jahre lang intensiv übte. Ich habe außerdem Kurse an Bauchtanzschulen belegt und an Workshops von namenhaften Bauchtänzerinnen und Bauchtänzern teilgenommen. In der Zeit lernte ich unter anderem, mit Schleier, Zimbeln und Stock umzugehen sowie Ghawazi und Dabke zu tanzen, eben alles was so dazugehört.

In dieser Zeit standen Bauchtanztechnik und Choreografien im Vordergrund und damit bin ich auch oft aufgetreten. In der Gruppe oder auch alleine stand ich gerne im Rampenlicht und bin auch bei privaten Feiern aufgetreten. Auf dem Höhepunkt meines Erfolges lehnte ich dann aber Choreographien plötzlich regelrecht innerlich ab. Sie waren zwar sehr einfach für mich zu tanzen, aber gerade weil ich sie so gut konnte, wurde ich innerlich immer unausgeglichener mit ihnen.

Ich brauchte den Ausgleich zu ihnen, nämlich frei zu tanzen und meine Gefühle auszudrücken. So sah ich mich nach einer weiteren neuen Bauchtanzlehrerin um. Für die nächsten Jahre war es dann so, dass Bauchtanz zu einer Selbsterfahrung für mich wurde. Ich lernte, meine Gefühle überhaupt erst einmal wieder wahrzunehmen, auszudrücken und frei zu tanzen. Es war eine regelrechte Tanztherapie, die ich gemacht habe.

Nachdem ich nun auch frei meine Gefühle tanzen konnte, veränderten sich meine Lebensumstände und ich zog von Hamburg nach Berlin. Ich machte mich dort als Heilpraktikerin für Psychotherapie selbständig und suchte als Hobby nach einem neuen Bauchtanzkurs. Ich wollte nun aber nicht wieder einseitig Choreographien tanzen oder improvisieren und fand nichts Geeignetes. Schließlich entschied ich mich dafür, meine spirituellen Kenntnisse zu nutzten und Chakra-Bauchtanz zu entwickeln. Ungefähr zwei Jahre lang habe ich Chakra-Bauchtanz auch unterrichtet.

Dann kam Michaela auf mich zu und suchte eine Übungsleiterin für eine neue Bauchtanzgruppe. Es gesellte sich noch Susanne dazu und jetzt sind wir die Gruppe Aysumi und ihr seid uns online herzlich willkommen.

Inzwischen als Spirituelle Meisterin der Am-Ziel-Erleuchtung© habe ich den Impuls bekommen, Bauchtanz als Bewegungsmeditation zu verbreiten. Zusammen mit meinem Buch über die innere Familie(AL) möchte ich das menschliche Bewusstsein erweitern beziehungsweise überhaupt erst einmal allgemein bekanntmachen. Deswegen ist es mir auch ein Anliegen, dass diese Videos viele Menschen erreichen.

Auf dem gesamten Weg von den Bauchtanzanfängen über Bewegungsmeditation bis hin zu höchster Spiritualität bin ich für euch da. Schreibt mir gerne Kommentare zu meinen Videos und tragt euch in meinen Bauchtanz-Newsletter oder in meinen regulären Newsletter ein.

Noch mehr Fotos findet ihr unter Chakra-Bauchtanz.

Weiter zu dem Sinn des Lebens, zum neuen Zeitalter oder meinen interaktiven Angeboten.

© Ayleen Lyschamaya

nach Ayleen Lyschamayanach Ayleen Lyschamaya