Am-Ziel-Erleuchtung als kreativer Ausdruck des Göttlichen

künstlich – natürlich – Kultur – Natur

Künstlich und natürlich ebenso wie Kultur und Natur werden häufig als Gegensätze angesehen, die sie nicht sind. Vielmehr ergänzen sie sich gegenseitig. Alles gehört zum Ganzen und ist Ausdruck des Göttlichen.

In Bezug auf Spiritualität wird Natur oftmals mit Göttlich assoziiert und „Künstliches“ abgewertet. Dies spiegelt jedoch nur ein Gegeneinander von Göttlich und irdisch wider, welches dem aktuellen Bewusstseinsniveau der Menschen entspricht. Tatsächlich gibt es dieses Gegeneinander nicht. Natur ist lediglich der ursprüngliche Ausdruck des Göttlichen und Kultur ebenso wie hergestellte Produkte sind der irdisch gestaltete Ausdruck des Göttlichen.

An meinem eigenen Beispiel könnt ihr in meinen Videos erkennen, dass ich alles Göttliche gleichermaßen schätze. So finden sich beispielsweise in meiner Wohnung sowohl natürliche als auch künstliche Pflanzen. Diese sind teilweise so gut gemacht, dass eine Freundin von mir sie erst berühren müsste, um sie unterscheiden zu können.

Die natürlichen Pflanzen verbessern das Raumklima, sind lebendig und strahlen positive Energie aus, brauchen aber Pflege und blühen nicht durchgängig. Bei den künstlichen Pflanzen ist es genau umgekehrt. Sie wirken zwar nicht aus sich selber heraus energetisch, dafür aber positiv auf das Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein unterscheidet nicht zwischen künstlich und natürlich, sondern spricht auf die Schönheit der Blumen an.

Die Menschen dürfen sich an ihren eigenen geschaffenen Werken ebenso erfreuen wie in der Natur glücklich sein. Entscheidend ist, ob Konsum zum Selbstzweck wird, weil er innere Leere kompensieren muss oder ob alles wunderbarer kreativer Ausdruck des Göttlichen ist. Alles ist Liebe und das Irdische ist eine wunderbarere Gestaltung des Göttlichen, die genossen werden darf.

Durch das Irdische wird die bewusste Gestaltung des Göttlichen gelernt und so schließlich alles zu der Liebe, die ohnehin alles eigentlich bereits ist.

Ebenso gehören Psychotherapie und Spiritualität gleichermaßen zum vollständigen spirituellen Weg. Siehe auch meine Bücher vollständiger spiritueller Weg.

Am-Ziel-ErleuchtungNeues Zeitalter als evolutionärer Bewusstseinssprung: Die geheilte und transzendierte innere Familie verbunden mit der herkömmlichen Erleuchtung als Am-Ziel-Erleuchtung