Welches Bewusstseinsniveau lehrt Eckhart Tolle?

Vollständiger spiritueller Weg: An welcher Stelle befindet sich das Bewusstseinsniveau von Eckhart Tolle auf dem vollständigen spirituellen Weg?

Eckhart Tolle gilt als einer der einflussreichsten Spirituellen Lehrer der Gegenwart (siehe auch Gurus), weshalb ich zu seiner Lehre Stellung nehmen möchte.

Eckhart Tolle beschreibt ein Bewusstsein der Liebe und des Friedens, welches ich als göttliches Bewusstsein bezeichne. Dieses lehrt er als „Jetzt“. Dem göttlichen Bewusstsein stellt er wenig differenziert und weitgehend nur energetisch wahrgenommen das Ego/Irdische gegenüber. Damit entspricht sein Bewusstseinsniveau dem der weiblichen Erleuchtung. Grafisch dargestellt sieht sein Bewusstsein folgendermaßen aus:

Das bewusstsein von Eckhart Tolle

weiblich erleuchtetes Bewusstsein

Manche Menschen kritisieren Eckhart Tolle, weil er als Erleuchteter noch „Ich-Rückfälle“ hat.*  Selbstverständlich hat er diese, denn Erleuchtung löscht keineswegs die irdische Persönlichkeit aus. Weibliche Erleuchtung bedeutet lediglich, sich nicht mehr mit dem Ego, sondern stattdessen mit dem göttlichen Bewusstsein zu identifizieren.

Stellt sich also die Frage: Inwieweit kann Eckhart Tolle als weiblich erleuchteter Spiritueller Meister Menschen auf ihrem spirituellen Weg unterstützen? Er lehrt eine Botschaft der Hoffnung, welche zum Beschreiten des spirituellen Weges motiviert. Dazu wendet er sich an Innere-Frau-Persönlichkeiten, indem er einfache Aussagen emotional vermittelt.

Zugleich bringt Eckhart Tolle, durch seine langsame Art und Weise zu sprechen, Menschen zur Ruhe. Innere-Frau-Persönlichkeiten werden genau über diese Vorgehensweise der Stille mit gleichzeitiger Beziehung zu einem anderen Menschen (in diesem Fall Eckhart Tolle) automatisch ins göttliche Bewusstsein geleitet. Insofern unterstützt Eckhart Tolle Innere-Frau-Persönlichkeiten auf ihrem spirituellen Weg in die weibliche Erleuchtung.

Erleuchtete in der Kritik, Sri Chinmoy, „Halbzeit der Evolution“ von Ken Wilber
Psychotherapie und Spiritualität

Am-Ziel-ErleuchtungNeues Zeitalter als evolutionärer Bewusstseinssprung: Die geheilte und transzendierte innere Familie verbunden mit der herkömmlichen Erleuchtung als Am-Ziel-Erleuchtung

 

————————-

*Siehe www.spiritueller-blog.com/irrtuemer-kritik-an-Eckhart-tolle (Stand 10/2017); vgl. auch Secret Wiki, http://secret-wiki.de/wiki/Eckhart_Tolle (Stand 10/2017)