Widerstand gegen Veränderungen

Habt ihr euch schon einmal gefragt, weshalb Psychotherapien, spirituelle Persönlichkeitsentwicklung und Paradigmenwechsel (neues Zeitalter) auch Widerstand hervorrufen, obwohl es um einen positiveren neuen Zustand geht? Es sind innerpsychisch (Psychotherapie, Persönlichkeitsentwicklung) und gesamtgesellschaftlich (Paradigmenwechsel) dieselben Ursachen. Dazu sei angemerkt, dass leichte Ängste normal sind, weil bei Unbekanntem die Erfahrungen fehlen und daher etwas Lampenfieber zur Vorsicht und überlegten Vorgehensweise mahnt.

Doch warum tritt auch Widerstand auf, der das positive Neue ganz und gar verhindern möchte? Dahinter stecken insbesondere die starren (karmischen) Strukturen. Ihnen geht es vor allem um Macht. Auf dem derzeitigen individuellen und gesamtgesellschaftlichen Bewusstseinsniveau sind das Göttliche und das Irdische voneinander getrennt, sodass der über Inkarnationen an Stärke zunehmende irdische Bewusstseinsanteil die Machtposition auf der Erde hat. Diese möchte er schlichtweg nicht freiwillig aufgeben und sträubt sich daher gegen Veränderungen.

Wenn ihr darauf achtet, werdet ihr feststellen, dass es fast immer die jeweils aktuellen Machthaber/-innen sind, die Veränderungen zu verhindern versuchen. Das ist absolut nachvollziehbar, denn sie profitieren am meisten von den vorherrschenden Bedingungen. Dabei sind „Machthaber/-innen“ im weitesten Sinne zu verstehen. Im Zusammenhang mit Weltanschauungen gehören beispielsweise alle Personen zu den Machthaberinnen und Machthabern, welche durch die überholte vorherrschende Ansicht Anerkennung, Wertschätzung und Einfluss bekommen.

Wie geht das Göttliche mit diesen innerpsychischen Persönlichkeitsanteilen und gesamtgesellschaftlichen Widerständen um? – liebevoll bestimmt. Diese sind keine Gegner, sondern wichtige Ressourcen, die lediglich lernen müssen, nicht als Herrscher/-innen aufzutreten, sondern stattdessen ihre natürliche Funktion zu erfüllen.

Siehe auch „Spiritueller Weg„, Methoden auf dem spirituellen Weg und innere Familie.

Am-Ziel-ErleuchtungNeues Zeitalter als evolutionärer Bewusstseinssprung: Die geheilte und transzendierte innere Familie verbunden mit der herkömmlichen Erleuchtung als Am-Ziel-Erleuchtung ‒ siehe auch Spirituelle Meisterinnen, Meister und Gurus